Geschichte

1998
im Herbst im Zuge der Gründung IG Erlebnis-Sport Obwalden entstand gleichzeitig das Kanuzentrum  Vierwaldstättersee als Einzelfirma von Kathrin Fischbacher.

1999
intensivierte sich dadurch die Partnerschaft mit der damaligen Kempf-Sport AG  (Bruno Kempf) im Bereiche Materialanschaffung und Vermietung.

2000
begann die lose Zusammenarbeit mit der Firma Outventure AG im Bereiche Kanusport. Mit den Jahren entstand eine immer engere Partnerschaft. Zum ersten Mal ist das Kanuzentrum am Ferienpass Obwalden beteiligt.

2001
Das Jahr 2001 geht als Investitionsjahr in die Bücher ein: Grosskanadier inkl. Anhänger und weiteres Material.

2003
eröffnete die Übernahme eines Busses (15 Plätze) und eines Anhängers für Seekajaks weitere Kapazitätsmöglichkeiten.

2004
ein weiterer Anhänger für Kanadier kommt durch Bruno Kempf dazu.

2005
Das Kanuzentrum ist im Katastropheneinsatz in Sarnen beim Hochwasser im August engagiert (Evakuationen, allg. und medizinische Versorgung).

2006
Die erste offizielle schweizerische Prüfung Kanu-Guide der Swiss Outdoor Association(SOA) findet statt. Kathrin Fischbacher hat im Projektteam und an den Unterlagen massgeblich mitgearbeitet. Der Materialbestand erhöht sich wesentlich im Bereiche der Kanadier und Seekajaks. Das Kanuzentrum wird Mitglied der SOA (Swiss Outdoor Association).

2007
Die Einzelfirma wird in eine GmbH umgewandelt. Aktivitäten: Kanu, Flossbau, weitere Aktivitäten im Auftrag oder als Schlechtwetterprogramme. Nach dem erfolgreichen Audit durch die SQS, verleiht die Stiftung das Sicherheitslabel „Safety in adventures” an das Kanuzentrum. Kempf-Sport-Art AG wird im November 07 liquidiert. Das Kanuzentrum ist davon nicht betroffen.

2008
Das Kanuzentrum wird zu einem zentralen Standort für Wasseraktivitäten und ist unter den buchbaren Angeboten von „Kanuland Schweiz“ zu finden.

2009
Kathrin Fischbacher wird Chefin der Arbeitsgruppe Kanu und Vorstandsmitglied der SOA.

2010
Im Strandbad Tribschen/Luzern entsteht eine Vermietstation. Kanurouten.ch löst den Kanuweg Schweiz ab.

2011
Die Vermietstation Tribschen beginnt immer mehr Publikum anzuziehen. Zum ersten Mal kann die SOA Kanu-Guide Prüfung See durchgeführt werden.

2013
Die neue und kultige Sportart „stand up paddling“ SUP wird ins Angebot vom Kanuzentrum aufgenommen.

2014
Im Camping in Sarnen wird eine neue Vermietstation eröffnet. Es wird weiterhin mit dem Ferienpass Obwalden zusammengearbeitet.

2015
Ein Zwischenjahr mit einem tollen Sommer. Die Vermietstation Sarnen wird zum beliebten Treffpunkt. Mit der jeweiligen Mithilfe bei der Seequerung Luzern etabliert sich ein weiterer Höhepunkt der Kanustation in der Tribschenbadi am Vierwaldstättersee.

Im Herbst absolviert Kathrin Fischbacher erfolgreich die neu entstandene Prüfung zur Kanulehrerin mit eidg. Fachausweis und wird gleichzeitig Prüfungsexpertin von Sportartenlehrer.ch

2016
Wieder ein Ferienpass-Jahr. Diesmal reisen wir auch nach Sempach und begrüssen Kids aus dem Seetal. Nach einem verregneten Mai und Juni meint es das Paddel-Wetter wieder etwas besser mit uns. Ein toller Paddelsommer geht zu Ende.

2017
Ein ruhiges „Zwischenjahr“ sollte es sein und dann standen trotzdem viele Veränderungen an. Im Frühjahr „verliert“ das Kanuzentrum den Standort Sarnen nach drei Aufbaujahren mit kuriosen Begründungen der Gemeinde an einen anderen Mitbewerber.
Auf dem Lungerersee gibts neuerdings Drachenboote beim Hotel Kaiserstuhl.
Im Herbst geben wir nach 8 Jahren die Station Tribschen aus finanziellen und personellen Überlegungen auf.

2018
Die Vermietung läuft nun über Alpnach: per Anhänger. Ein cooles teilweise neues Team nimmt die Arbeit auf. SOA Guidekurse und Prüfungen, Ferienpass OW und ein „Hitzesommer“ halten uns auf Trab. Die neuen Kurse SUP und Hund sind ein voller Erfolg. Erst im Herbst sind für Alle wohlverdiente Ferien angesagt.

2019: 20 Jahre Kanuzentrum
Leider bleiben die Drachenboote nach nur 2 Jahren im Frühjahr an Land. Wir leben in einer Zeit mit kurzfristig angesetzten Zielen und dauerndem schnellem Erfolgszwang. Tourismus OW hat sich wandern und biken auf die Fahne geschrieben; wandern auf dem Wasser geht auch. Probieren Sie es aus.
Im Dezember zügelte das Kanuzentrum Lager an einen neuen Standort – immer noch in Alpnach. Büro und Laden sind nun im ersten Stock an der Unterdorfstrasse 21 zusammengefasst.

2020
Im März beginnt die Zeit des Abstandhaltens, Masken und vielen Einschränkungen: Covid-19 hat uns in Europa vollends erreicht.
Alle Freizeitangebote sind zum Stillstand verdonnert. Als „Profi“ trifft es uns umso härter. Als Vorbilder sollten/müssen wir uns an die Vorschriften und Regeln halten. Mit etwas Glück konnten wir im eingeschränktem Masse den Ferienpass OW für Kids und Jugendliche doch durchführen. Aber sonst?

2021
Langsam geht uns das Geld aus! Viele kämpfen ums Überleben. In der Vermietung läuft sehr wenig. Die meisten Kurse und Events finden erst gar nicht statt. Einzig die SOA-Guideausbildung und Prüfung können wir wunschgemäss durchführen. Alle haben Zeit….. Ebenso sind wir wieder mit den Hunden auf dem SUP unterwegs. Pro Senectute OW hat mit uns zum ersten Mal Kurse durchgeführt. Auf dem Wasser haben wir zunehmend weniger Probleme mit dem „Abstand“, aber statt Paddeln stehen oft Diskussionen über Härtefallgelder und andere Unterstützungen im Vordergrund. Die Restriktionen lockern sich ganz gegen ende Jahr – etwas spät für uns Saisonbetriebe.

2022
mit Vorsicht und trotzdem viel Elan nehmen wir das neue Jahr in Angriff.  Das Kurswesen (Pro Senectute, SUP+Hund, SOA Guides) läuft gut an. Touren und Events sind wieder gefragter und ein Sommer mit Rekordtemperaturen lässt uns während der 4 Wochen Ferienpass OW schwitzen; keine Regentage…..
Ein erfolgreiches Jahr geht langsam zu Ende. Aufräumen, Flicken von Material und andere Instandhaltungsarbeiten sind angesagt.

Anmerkung: In zwei Jahren werde ich, Kathrin Fischbacher, offiziell pensioniert. Die Suche nach einer Nachfolge ist äusserst schwierig und mit Covid habe ich gut zwei Jahre bei der Suche „verloren“. Das Vereinfachen der Abläufe und eine Reduzierung des Angebotes sind wohl unumgänglich……

2023
Ein „Zwischenjahr“ ohne Ferienpass Obwalden und ein Jahr der Entscheidungen geht zu Ende. Das Flossbauen (Kleinflosse) ist bei gross und klein sehr  beliebt!! Das lang anhaltende warme Wetter ermöglichte uns die Saison bis ende Oktober auszudehnen! Ab November gehen Boote und Personal endgültig in die Winterpause….
Am 15. Oktober wurde Kathrin Fischbacher in Alpnach als Sportförderin geehrt

Und nun fällt der Startschuss ins Jubiläums-Jahr 2024: 25 Jahre Kanuzentrum.ch!! Herzlich Willkommen